was successfully added to your cart.

SEO Campixx 2014 Recap

Geschrieben von | March 16, 2014 | Allgemein | One Comment
Seo Campixx 2014 war Super geil

SEO Campixx 2014 = Super Geil.

Die SEO Campix 2014 war mal wieder das Beste, was SEO Deutschland zu bieten hat!

SEO Campixx App = Super Scheisse?

Natürlich nicht! Was Marco mit seinem Team jedes Jahr auf die Beine stellst ist erste Klasse!! Die Campixx 2014 erhält eine glatte 1! Im Eifer des Gefechts muss man jedoch Prioritäten setzten. Und da bleibt das eine oder andere auf der Strecke. So zum Beispiel die Campixx App. Damit da nächstes Jahr mehr geht, sind hier ein paar Anregungen: Die Sortierung der Sessions nach Räumen und nicht nach Uhrzeit hat vielen den Konferenz Alltag erschwert. Die Verwirrten, die damit trotzdem ein paar Sessions favorisiert hatten, waren noch verwirrter, als die Favoriten und somit Mein SEO Campixx Timetable nicht nach Uhrzeit sortiert war sondern nach Zeitpunkt der Favorisierung. Ich hab die App dann wieder gelöscht und mich auf Good Old Piece of Paper verlassen. Im nächsten Jahr könnte man die App auch 2 Wochen vorher releasen, die Favorisierungen tracken, um damit die Raumaufteilung sinnvoller zu gestalten.

Nach meinem Eindruck liefen viele stark nachgefragte Sessions gleichzeitig, zum Beispiel: Samstag um 15.15 Uhr. Und dann waren Sie auch noch in zu kleinen Räumen, während andere Session in großen Räumen so gut wie leer waren. Nedim Sabic‘s Workshop “Der Weg zur ersten Million” im Zalando-Raum erinnerte eher an Dampfsauna. Trotzdem war es der Beste Campixx Workshop 2014, zumindest für mich.

Was bleibt hängen?

Der Weg zur 1. Million!

Nichetorpedo Nedim ist ein Unternehmer vor dem Herrn und darüber hinaus ein geiles Pferd! Sein größtes Problem ist, dass Paypal aktuell nur 500$ pro Tag auszahlt. Kürzlich hat er alle seine Mitarbeiter entlassen und Google den Rücken zugekehrt. Mit seiner Session hat er Vielen die Augen geöffnet und den alten Campixx Spirit aufleben lassen. Konkret ging es darum, wie man eine aktuelle Facebook-Lücke mit Email Marketing verknüpft, um damit einen nachhaltigen Kundenstamm aufzubauen.  Wer nicht mehr in den Raum gepasst hat, sollte sich diesen Blogbeitrag über Internet Geschäftsmodelle und das Video ‘reinziehen.

Webseiten sinnvoll strukturieren

Tobias Schwarz Part 1 & 2. Die beiden Sessions von Tobias waren sehr technisch und trotzdem inspirierend. Neben der ganzen Theorie zur internen Verlinkung, hat er echte Beispiele gezeigt. Im Def Shop z.B. hat die Umstellung der internen Linkstruktur mit Strucr die Sichtbarkeit der Domain um amtliche 40% erhöht. Die Diskussion, welche Tools man dafür nutzen kann, hat mich definitiv weiter gebracht.

Manuelle Maßnahme eingehende Links – Der Weg aus der Penalty

Am Sonntag stand dann endlich das Thema “Manuelle Penalties” auf dem Plan. In der Session von Tino Schade gab es ziemlich viele Tipps, wie man Penalty Analysen auch ohne Link Research Tools durchführen kann. Die Kombination aus Majestic SEO, Screaming Frog, SEO-Tools for Excel, X-Path Helper scheint ziemlich mächtig zu sein. Sie geht in manchen Fragestellungen sogar über die Fähigkeiten von LRT hinaus. Anstatt Geld, muss man hierfür nur deutlich mehr Zeit, Geduld und Gehirn-Schmalz mitbringen, vor allen Dingen, wenn man nur rudimentäre Kenntnisse in XHTML und Co. hat – wie ich… Einiges werde ich jedoch definitiv in meinen Arbeits-Alltag integrieren!

Digitale Produkte & Mitgliederbereiche

Fest eingeplant, war für mich der Vortrag von Oliver Wermelingdem Mann hinter WordPress Plugin Digimember. Er gab einige Insights über seine Methode, Nischen zu finden und diese zu monetarisieren. Was hängen bleibt, ist definitiv sein Split Test Ebook vs Mitgliederbereich. Oliver hat mit 5000 CPC Besuchern 37 Ebooks verkauft. Den anderen Split leitete er auch auf eine Landingpage für einen Mitgliederbereich (mit gleichen Inhalten). Zugang zum Mitgliederbereich erkauften sich 103 der 5000 Besucher, das auch noch zu einem höheren Preis… Der Kommentar von Felix Beilharz, die Unternehmer laufen den SEO’s dieses Jahr den Rang ab, spiegelt auch meinen Eindruck wieder. Denn es gab auch definitiv Sessions mit geilen Titeln, welche die Erwartungen der Besucher nicht erfüllt haben. Und das ging nicht nur mir so.

Entrepreneurship 2020

Wo wir gerade beim Thema sind. Der am Freitag von Thomas Killian angestossene Austausch darüber, wie wichtig Werte für Unternehmer sind, war etwas abstrakt – aber geil. Er war so gut, dass wir zum Punkt: Wie stelle ich die Weichen für 2020 kaum gekommen sind. Aber das ist auch nicht der springende Punkt solange man heute zumindest weiss, was man will!

Von der Keywordrecherche zur datengetriebenen Strategie

Last but not Least, möchte ich den Vortrag von Mr Big Data Michael Janssen erwähnen. Auch wenn das Ganze sehr technisch war, konnten  Noobs wie ich einiges mitnehmen. Michael ist ein Mann mit Visionen! Alles in allem: Ein sehr spannender Austausch darüber, wo die Reise für SEO hingehen kann. Das Ganze dann auch noch auf Basis wissenschaftlicher Forschungsergebnisse. Nice! Bin gespannt, welches SEO Tool seine Machine Learning Daten zuerst einsetzt. Der Mann weiss, was er tut…

Unser Workshop: Mit Texten gegen Google Penalties

Zwischendurch stand dann auch noch unsere Recovery Story von Sparhandy mit Wortalarm an. Ich hoffe, wir konnten den Zuhörern etwas mitgeben. Im Gegensatz zu Tino’s Workshop, war meiner eher eine Werbe-Veranstaltung für Link Research Tools. Die Tools sind mächtig und nicht gerade günstig. Aber auf Auto-Pilot kommt man auch mit LRT nicht aus der Penalty heraus, vor allen Dingen, wenn man den Anspruch hat, nach der Penalty genau so gut da zu stehen wie vorher. Bei Sparhandy.de hat das geklappt! Und ich hoffe aus den Fehlern die ich gemacht habe, konntet Ihr etwas lernen. Dass Stephie von Wortalarm der neue Stern am Content-Himmel ist, hat Sie erneut unter Beweis gestellt! Vielen Dank Marco, dass Du uns diese Bühne gegeben hast. Aber über App und Raumaufteilung sollten wir definitiv noch ‘mal reden…

Slideshare coming soon!

Neue alte Quelle für Spam-Backlinks

Ein besonderer Gruß geht an die Jungs von Spambacklinks.de, die endlich ihre Domain und den Namen geändert haben. Die Linkqualität ist immer noch die Gleiche! Wer unnatürliche Links sucht, ist bei den Jungs gut aufgehoben.

Schlusswort

Abschliessend möchte ich folgenden Leuten für den offenen Austausch, die Gespräche, das Feeback und den Alkohol auf den Gängen danken: Marcel Dittrich, Dirk Schumacher, Paul Porzky, Michael Mühl, Pierre Kurby, Jean-Luc WinklerFabian Rossbacher, Chris 1A Seo, Gerald Steffens, Stefanie SennJonas Brauer, Sergej Schäfer, Jan Berens, Phil WennkerOlaf KoppChristian-Süllhöfer. Es waren jedoch auch ziemlich viele Verkäufer an Board, die einem definitiv gestohlen bleiben können.

Vielen Dank an jeden Einzelnen, der eine Session eingereicht hat!!!!

Umfrage zur Campixx
http://www.mindshape.de/blog/seo/recap-blogroll-campixx-2014.html
http://seo-wilderer.de/seo-campixx-2014-recap/
http://felixbeilharz.de/die-seo-campixx-kommt-in-die-jahre-und-erneuert-sich-seo-campixx-recap-2014/
http://www.weihmann.de/blog/seo-campixx-2014/
http://www.ednetz.de/magazin/seo-campixx-2014.html
http://www.seo-profi-berlin.de/seo/blog/seo-campixx-2014-berlin.php
http://schnurpsel.de/seo-campixx-2014-recap-14-bilder-und-ein-pdf-1976/
http://www.macseoblog.de/seo-campixx-2014-meine-slides-und-recap
http://www.edelnerd.de/veranstaltungen/recap-campixx-2014
http://www.takevalue.de/blog/recap-seo-campixx-2014-tag-1-david
http://www.han-seo.de/seo-campixx-2k14-ultra-hd-recap
http://www.contentking.de/seo-campixx-2014-recap/
http://www.spirofrog.de/blog/seo-campixx-2014-recap/
http://blog.addwert.de/seo-campixx-2014-recap/
http://www.seo-heads.de/suchmaschinenoptimierung/recap-seo-campixx-2014
http://www.affiliate-deals.de/campixx-recap-2014-stuermische-zeiten/
http://gefruckelt.de/konferenzen/seo-campixx-2014-recap/
http://www.akm3.de/blog/unser-recap-von-der-seo-campixx-2014
http://conversearch.de/blog/seo-campixx-2014/
http://www.zweidoteins.de/seo/seo-campixx-2014-recap-ein-wochenende-im-jahr-ist-eben
http://www.oceparx.de/2014/03/16/seo-campixx-2014-recap-die-wahrheit-uber-seo/
http://www.seo-day.de/seo-campixx-2014-recap.html
http://www.popularity-reference.de/seo-campixx-2014-recap-popularity-reference/
http://www.internetkapitaene.de/2014/03/17/seo-campixx-2014-slides-zum-wokrshop-storytelling-wo-kommen-die-geschichten-her/
http://www.sblum.de/#!seocampixx
http://heiko-hoehn.com/2014/03/17/recap-fotos-campixx-2014/
http://www.sitefuchs.de/recap-seo-campixx2014/
http://www.tobias-fox.de/seo/seo-campixx-recap-2014-content-shock-und-seo-prozesse

Wessen Recap noch einen Link von einer Seite ohne Pagerank braucht, kann sich gerne bei mir melden…

About Ben Küstner

Ben aka der Penalty Checker ist dein Freund und Helfer. Nur für Dich baut er gerade das beste Penalty Analyse Tool der Welt. Wenn es fertig ist, kann Google einpacken! Denn das Tool bringt Dich aus jeder Krise heraus. Bis es fertig ist, musst Du leider noch alleine klar kommen.

1 Kommentar

Was meinst Du dazu?

Your email address will not be published.

Kostenlose Google Penalty Analyse für ihre Domain Jetzt Starten